Freiwillige Feuerwehr Völkersweiler - Neuer Wehrführer

15.02.2012 - Freiwillige Feuerwehr Völkersweiler: Andreas Wiehn neuer Wehrführer

Bild: Franz Kempf erhält Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande

Entpflichtung und Ernennungen bei Freiwilliger Feuerwehr Völkersweiler: Stellvertretender Wehrführer Andreas Braun, Sachbearbeiter Michael Hafner, stellvertretender Wehrführer Dominik Pfundstein, neuer Wehrführer Andreas Wiehn, Marlene Kempf, Bürgermeister Kurt Wagenführer, bisheriger Wehrführer Franz Kempf, Wehrleiter Klaus Michel (v.l.n.r.).

Andreas Wiehn heißt der neue Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr von Völkersweiler. Einstimmig votierten fünfzehn stimmberechtigte Feuerwehrkameradinnen und –kameraden am Mittwoch, dem 15. Februar 2012, für Wiehn und dokumentierten damit ihr großes Vertrauen in den neuen Wehrführer.

Auch die Wahl der Stellvertreter fiel einmütig auf Dominik Pfundstein und Andreas Braun. Durch Nachsprechen der Eidesformel wurden alle drei als Ehrenbeamte vereidigt und erhielten von Bürgermeister Kurt Wagenführer die Ernennungsurkunde.

Wiehn löst Franz Kempf ab, der über 20 Jahre die Wehr von Völkersweiler geführt hat und nun das Amt in jüngere Hände legen möchte. Bürgermeister Kurt Wagenführer dankte Kempf für seine herausragenden Leistungen und ließ seine Verdienste nochmals Revue passieren. In seiner Funktion wurde 1992 die örtliche Jugendfeuerwehr gegründet. Auch der in Eigenleistung erfolgte Ausbau des Mannschaftsraumes im Feuerwehrgerätehaus entstand unter seiner Regie. Hierbei war es für Kempf eine Selbstverständlichkeit, tatkräftig bei den notwendigen Schreiner-, Fliesen- und Stahlarbeiten mit Hand anzulegen. Um die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Völkersweiler zu verbessern, wurde außerdem während Kempfs Amtszeit ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug/Wasser (TSFW) beschafft.

Für Bürgermeister Kurt Wagenführer war es darauf hin eine Freude, eine nicht alltägliche Ehrung vorzunehmen und Franz Kempf für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen, neben der Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde Annweiler auch das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande des Landesministeriums unter Staatsminister Roger Lewentz überreichen zu können.

Neben Bürgermeister Kurt Wagenführer gratulierten Wehrleiter Klaus Michel, die Ortsgemeinde Völkersweiler sowie Sachbearbeiter Michael Hafner.