Freiwillige Feuerwehr Rinnthal: Jahresrückblick 2011

29.01.2012 - Freiwillige Feuerwehr Rinnthal: Jahresrückblick

Bild: Geehrte und verpflichtete Feuerwehrmänner

Wehrführer Dieter Matz, Bürgermeister Kurt Wagenführer, stellvertretender Wehrleiter Achim Bachmann (v.l.n.r.) sowie Ortsbürgermeister Heinz Hertel (3.v.r.) gratulieren verdienten und verpflichteten Feuerwehrmännern.

Am Sonntag, 29. Januar 2012, konnte der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr von Rinnthal, Dieter Matz, im Rahmen des Jahresempfangs, zunächst einen Überblick über die im Jahr 2011erfolgten Einsätze geben.

Insgesamt vierzehn Mal musste die Feuerwehr ausrücken. Zu den Einsätzen zählten: Verkehrsunfälle auf der B48 und im Staufertunnel, Pkw- und Motorradbrände, die Unterstützung des Rettungsdienstes am Kostenfelsen, ein  Flächenbrand, ein gestürzter Moutainbiker sowie eine unbekannte Rauchentwicklung beim Kostenfelsen.

Am 05. August 2011 verzeichnete die Feuerwehr einen besonderen Einsatz. Durch starke Regenfälle hatten sich große Mengen an Schlamm und Gestein aus unbefestigten Waldwegen gelöst und schwemmten die Trift hinab bis zur Hauptstraße. Die Folge waren verstopfte Sinkkästen und eine ca. 200 m lange verschmutzte Fahrbahn. Auch dieser Einsatz wurde schnell und reibungslos bewältigt.

Im Übrigen erwiesen sich viele Einsätze auch als Fehlalarm, ausgelöst durch die automatischen Brandmeldeanlagen der Tunnel, die aufgrund der letzten Tunnelsanierung ihre optimale Funktionsfähigkeit noch finden mussten.

Mit Blick auf 2012 konnte Wehrführer Matz schon auf den am 13. Mai stattfindenden 35. Jugendfeuerwehr-Wettkampf hinweisen. Ein jährliches Highlight, bei dem wieder rund 40 Jugendwehren aus nah und fern erwartet werden. Für die Feuerwehr aus Rinnthal eigentlich ein Anreiz, um selber wieder eine Jugendwehr ins Leben zu rufen.

Bürgermeister Kurt Wagenführer informierte über die im Haushaltsplan der Verbandsgemeinde Annweiler eingestellten wichtigsten Investitionen im Bereich des Brandschutzes. So sei die Anschaffung eines Hilfeleistungsfahrzeuges (HLF 10/10) vorgesehen, nachdem eine Risikoklassenerhöhung von B 3 auf B 4 für den Ausrückebereich Annweiler beschlossen worden sei. Ein weiteres Fahrzeug soll in späteren Jahren dazukommen. Außerdem sei die Beschaffung der Grundausstattung für den  Digitalfunk vorgesehen. Insgesamt werde in 2012 im Feuerwehrwesen 200.000 Euro investiert.

Bürgermeister Wagenführer war es anschließend eine Freude, folgende Beförderungen und Ehrungen aussprechen zu können: Thomas Wüst (Oberfeuerwehrmann), Thorsten Albrecht (Hauptfeuerwehrmann), Timo Wolf (Hauptfeuerwehrmann und Bronzene Ehrenmedaille), Marco Kämmerer (Brandmeister und Bronzene Ehrenmedaille).

Ortsbürgermeister Heinz Hertel dankte der Wehr für ihre Hilfe beim Triftfest und bei der Gestaltung des Feuerwehr-Vorplatzes. Es sei vorgesehen, mit einem Boccia-Turnier den Platz in diesem Jahr einzuweihen. Hertel hoffe, nach vielen widrigen Umständen, in 2012 auch endlich das „Tal der Generationen“ einweihen zu können. Über den Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Triftanlage sowie die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Hauptstraße, die im Zusammenhang mit der Instandsetzung des Radweges erfolgt, würde er sich ebenfalls freuen.

Den guten Wünschen für das neue Jahr schloss sich auch stellvertretender Wehrleiter Achim Bachmann an, der sich mit der Zusammenarbeit der Feuerwehr Rinnthal auch auf Verbandsgemeindeebene sehr zufrieden zeigte.