Freiwillige Feuerwehr Annweiler - Wasserpumpe für Somalia

23.03.2012 - Freiwillige Feuerwehr Annweiler: Wasserpumpe für Somalia

Bürgermeister Kurt Wagenführer und Wehrleiter Klaus Michel freuten sich, am Freitag, dem 23. März 2012, eine ausrangierte Tragkraftspritze TS 8/8 an den Verein „Aktive Jugend“ übergeben zu können.

„Aktive Jugend“ ist ein humanitärer Hilfsverein, der seit 6 Jahren im Grenzgebiet zwischen Somalia und Kenia tätig ist. Ihr ehrenamtlicher Einsatz gilt den Ärmsten der Armen, wobei die Grundidee in der Hilfe zur Selbsthilfe besteht.

Ihre Arbeit umfasst Projekte im Bereich Gesundheit und Hygiene, Bildung und Schule, Wasserversorgung und Patenschaften. So wurden im Gebiet Hajo (Somalia) bereits eine Schule, eine Gesundheitsstation und ein Radiosender errichtet. Besonders stolz zeigten sich Murat Isik und Günter Brenk über die Gründung eines eigenen Dorfes, welches den Namen Spaju (Somalia Projekt Aktive Jugend) erhalten hat.

In dem Dürregebiet Ostafrikas ist natürlich die Gewinnung und Sicherung von Wasservorräten ein großes Thema. Hier wird auch die gespendete Wasserpumpe mit weiteren Zubehör (Saugschläuchen, Lufthebekissen und Anschlüssen) zum Einsatz kommen. „Bei dieser Spende wissen wir genau, dass sie ankommt und wir damit vielen Menschen helfen können“, freute sich Wehrleiter Michel. Da es sich bei der TS 8/8 noch um eine handgesteuerte Pumpe handelt, die mit einem VW Käfer-Motor betrieben wird, war sich auch Bürgermeister Wagenführer über deren lange Funktionsfähigkeit sicher, denn - wie bekannt - der Käfer läuft und läuft und läuft...

In ca. 5 Wochen wird die Pumpe zusammen mit weiteren Hilfsgütern in Überseecontainern versendet. Über den Erfolg, der mit der Tragkraftspritze erzielt wurde, wird der Verein der Verbandsgemeinde Annweiler zu gegebener Zeit berichten.

Bild: Übergabe der Wasserpumpe an Verein "Aktive Jugend"
Mitglieder des Vereins „Aktive Jugend“ freuen sich über die Spende der Tragkraftspritze der Verbandsgemeinde Annweiler.

(v.l.n.r.) Wehrleiter Klaus Michel, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Vereinsmitglieder Murat Isik und Günter Brenk, Gerätewart Ulrich Winter.