FFW Wernersberg: Ehrungen, Beförderungen

16.11.2012 - Freiwillige Feuerwehr Wernersberg: Hohe Ehrungen

Hohe Auszeichnungen für verdiente Feuerwehrkameraden

Eine nicht alltägliche Ehrung wurde am Freitag, 16. November 2012, Herbert Burgard zuteil. Aus den Händen von Bürgermeister Kurt Wagenführer erhielt er das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen vom Land Rheinland-Pfalz verliehen.

Herbert Burgard war 18 Jahre (1988-2006) Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr in Wernersberg. Während seiner Amtszeit wurde 1993 ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und 1994 ein Tragkraftspritzenfahrzeug/Wasser (TSF/W) beschafft. Ein Jahr später erfolgte die Gründung einer Sondereinheit, der Höhenrettungsgruppe, welche eine von insgesamt nur sechs Höhenrettungsgruppen in ganz Rheinland-Pfalz darstellt. Auch am Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses von 2003 bis 2005 war Burgard maßgeblich beteiligt. Seit mittlerweile 4 Jahren ist Herbert Burgard Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wernersberg. Er gilt als gute Seele in der Feuerwehr, der jederzeit mit Rat und Tat seinen Kameraden zur Seite steht.

Darüber hinaus wurde Herbert Burgard zusammen mit Ronald Schmidt und Jürgen Hafner mit der Silbernen Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde Annweiler für über 30-jährige Zugehörigkeit bei der Feuerwehr ausgezeichnet.

Für 25 Jahre aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde Michael Götz mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.

Bild: Bürgermeister, Wehrleitung und Wehrführung mit geehrten Feuerwehrkameraden.

Bürgermeister Kurt Wagenführer (Mitte) freute sich zusammen mit der Wehrleitung und Wehrführung über die hohen Auszeichnungen von Herbert Burgard (3.v.l.), Ronald Schmidt, Jürgen Hafner und Michael Götz (hinten v.l.n.r.).

Bereits auf 20 Jahre Dienst in der Feuerwehr kann Frank Christmann zurückblicken, der als Dank und Anerkennung hierfür die Bronzene Ehrenmedaille der Verbandsgemeinde überreicht bekam.

Neben diesen Auszeichnungen konnte Bürgermeister Wagenführer zahlreiche Beförderungen aussprechen und Marco Hoffmann zum Gruppenführer bestellen.

Ein großes Anliegen ist Wagenführer die Arbeit in den Jugendfeuerwehren. So zeigte er sich sehr zufrieden mit der altersgerechten Geräteausstattung der Jugendwehren in der Verbandsgemeinde, die ständig optimiert werde. Er lobte in dem Zusammenhang den außerordentlichen Verdienst der Jugendfeuerwehrwarte. „Der Erfolg in der Jugendarbeit wird uns Recht geben und den Bestand der Wehren sichern“, so Wagenführer, der sich anschließend freute, Julian Schilling zum neuen Jugendfeuerwehrwart von Wernersberg zu ernennen.

Bürgermeister Wagenführer und Wehrleiter Klaus Michel lobten die ausgezeichnete Arbeit der Feuerwehr Wernersberg und der Höhenrettungsgruppe. Neben einer optimalen Ausstattung verfüge die Feuerwehr über ein funktionales Feuerwehrhaus. Wagenführer betonte, dass auch im kommenden Haushaltsjahr die notwendigen Investitionen im Feuerwehrwesen eingestellt werden. Hierbei genieße insbesondere die Schutzausrüstung oberste Priorität. Auch die Grundausrüstung im Bereich Digitalfunk werde nicht aus den Augen verloren.