Besuch Ministerin Lemke

27.08.2012 - Ministerin Lemke besucht Steinbruch in Göcklingen/Waldhambach

Bild: Staatsministerin Lemke mit IHK-Präsident Willi Kuhn, Geschäftsführer Stefan Kuhn und Vertretern der Kommunalpolitik

Auf ihrer Sommerreise 2012 machte die rheinland-pfälzische Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, Eveline Lemke, Station in der Verbandsgemeinde Annweiler und besuchte das Hartsteinwerk bei Waldhambach, ein mittelständisches Unternehmen der Gebrüder Kuhn Baustoffhandelsgesellschaft mbH.

Ziel der Sommertour sei es, vielfältige Branchen und deren Erfordernisse und Wünsche noch besser kennenzulernen.

Bild: Hartsteinwerk Waldhambach

Seniorchef  und IHK-Präsident Willi Kuhn (rechts) sowie Geschäftsführer Stefan Kuhn (links), freuten sich den Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der IHK sowie der Kommunalpolitik die geologische Entstehungsgeschichte und die Rohstoffgewinnung, die primär im Granitabbau besteht, zu erläutern. Vor sieben Jahren wurde der Betrieb grundlegend modernisiert und ein neues Betriebskonzept entwickelt, um mit nunmehr modernster Fördertechnik dem Abbaufortschritt Rechnung zu tragen.

Staatsministerin Lemke interessierte sich aber auch für die volks- und energiewirtschaftlichen Probleme, die den Betrieb mit einer gewissen Sorge in die Zukunft blicken lassen. Themen wie die geplante Transportabgabe auf Rohstoffen kamen hierbei zur Sprache. Ministerin Lemke zeigte sich offen, im intensiven Austausch und Dialog hier mit allen Beteiligten eine Lösung zu finden. Die Ressourcenabgabe werde untersucht und sei sicherlich im Bereich der „Eifelberge“ anders zu bewerten. Grundsätzlich würde mit der Rohstoffabgabe eine Lenkungswirkung verfolgt, Nachbesserungen schloss sie jedoch nicht aus.