35. Jugendfeuerwehr-Wettkampf in Rinnthal

13.05.2012 - 35. Jugendfeuerwehr-Wettkampf in Rinnthal: Siegerpokale, Feuerwehrball und mehr...

Bei idealem Wettkampfwetter fand am Sonntag, dem 13. Mai 2012, der jährliche Jugendfeuerwehr-Wettkampf in Rinnthal statt. Bereits zum beachtlichen 35. Mal wurde diese überregionale Veranstaltung von der örtlichen Freiwillige Feuerwehr ausgerichtet. Auch wenn in diesem Jahr die Resonanz etwas geringer ausfiel, freuten sich Wehrführer Dieter Matz und Jugendfeuerwehrwart Marco Kämmerer 21 Jugendwehren aus der Verbandsgemeinde Annweiler sowie aus Ilbesheim, Gommersheim, Schwanheim, Wilgartswiesen, Wollmesheim, Steinweiler, Lemberg und Hochstadt begrüßen zu können.

Die Wanderrallye startete um 10.00 Uhr am Heinz-Haber-Platz. Bei der Auswahl der Spiele wurde darauf Wert gelegt, dass diese sowohl von den jüngeren Teilnehmern als auch von den Jugendlichen gleichermaßen zu bewältigen waren. Neben 6 Geschicklichkeitsspielen mussten Fragen rund ums Allgemeinwissen gelöst werden. Hierbei mussten die Kids unter anderem ihre Kenntnisse in Sachen Feuerwehrtechnik unter Beweis stellen. Auch einen Fragebogen von Forstrevierleiter Karlheinz Bosch galt es zu meistern.

Neben dem Spaßfaktor und dem Ehrgeiz, einen der vordersten Plätze zu erreichen, steht bei diesen Wettkämpfen natürlich der Teamgeist an erster Stelle. Hierbei lernen die Kinder und Jugendlichen, dass nur gemeinsam etwas erreicht werden kann. Nur das Arbeiten Hand in Hand, das gegenseitige Vertrauen und sich aufeinander verlassen können, sind schließlich die Garanten für das Funktionieren der Erwachsenenwehr.

Am Ende eines anstrengenden Wettkampftages wurde jede Mannschaft mit einer Urkunde und einem roten „Feuerwehrball“ belohnt. Die vier besten Mannschaften erhielten außerdem einen Siegerpokal, dessen Schale erstmals in Glas designt wurde. Der Wanderpokal konnte von dem Siegerteam aus 2011, Silz I, an die neue Siegermannschaft aus Hochstadt I weitergereicht werden.

Die Preise: Siegerpokale und "Feuerwehrfußball"

Sowohl Bürgermeister Kurt Wagenführer als auch Ortsbürgermeister Heinz Hertel freuten sich über die zahlreiche Teilnahme. „Um die Zukunft der Wehren brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, wenn so viele Kinder und Jugendliche bereit sind, sich für andere zu engagieren“, lobte Bürgermeister Wagenführer.

Für eine wiederum perfekte Organisation wurden der Feuerwehr Rinnthal, dem Förderverein, allen Betreuern, Helfern und Organisatoren gedankt. Nicht zuletzt durch ihren Einsatz fand der 35. Wettkampf der Jugendfeuerwehren wieder großen Anklang bei allen Beteiligten.

Die ersten zehn Platzierungen errangen (1. bis 10. Platz): Hochstadt I, Hochstadt II, Dernbach I, Annweiler, Ilbesheim II, Hochstadt III, Albersweiler I, Steinweiler I, Lemberg, Silz II.

Bild: Jugendwehren Hochstadt I und II und Dernbach I mit Bürgermeister, Ortsbürgermeister und Wehrführung
Drei stolze Siegermannschaften, Hochstadt I und II und Dernbach I, zusammen mit Bürgermeister Kurt Wagenführer (Mitte), Ortsbürgermeister Heinz Hertel (links), Wehrführer Dieter Matz (6.v.r.) und Jugendfeuerwehrwart Marco Kämmerer (4.v.r.).