Weinfest in Albersweiler

15.07.2011 - 52. Weinfest in Albersweiler

Bereits zum 52. Mal konnte Ortsbürgermeister Ernst Spieß am Freitag, dem 15. Juli 2011, zahlreiche Gäste zum Weinfest in Albersweiler und seinem schon traditionellen Mitternachtslauf begrüßen. Für das gute Gelingen bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes dankte er dem gesamten Organisationsteam und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen.

Die Pfälzische Weinprinzessin Melissa Rein stellte sich bei ihrem Grußwort die Frage: Was wäre ein Fest ohne Wein? Sie verglich darauf hin das Weinfest mit einem Riesling und kam zu folgendem Resümee: Die Restsüße im Riesling ist der vorhandene Zucker im Most, der durch die Hefe nicht in Alkohol umgewandelt werde. Für sie stehe der Zucker für den Alltag, die Hefe für das Weinfest und die Restsüße für die schöne Erinnerung daran. Das Weinfest verwandele also den Alltag und hinterlasse schöne Erinnerungen. „Der beste Platz zur Lagerung von Wein ist die Erinnerung“, in diesem Sinne wünschte die Pfälzische Weinprinzessin ein schönes Fest mit weinfrohen Stunden.

Auch für Bürgermeister Kurt Wagenführer sei es ein großes Vergnügen am Albersweiler Weinfest, welches eines der großen Highlights in der Verbandsgemeinde Annweiler darstelle, teilzunehmen. Er wünschte allen Läuferinnen und Läufern, den Festbeschickern und den Gästen eine gute Zeit.

Musikalisch wurde der Eröffnungsabend mit Scottish Folk Music der Gruppe „Skye“ gestaltet.

Der 21. Mitternachtslauf, der von der LLG Drei Buchen Ramberg/Südliche Weinstraße organisiert wurde, fand bei einem Teilnehmerfeld von über 600 Läuferinnen und Läufern wieder großen Zuspruch. Die einzelnen Platzierungen können auf der Homepage unter www.llg-drei-buchen.de aufgerufen werden.

Bild: Vertreter der Ortsgemeinde Albersweiler mit Gästen

Freuen sich über einen gelungenen Weinfest-Auftakt: Werner Schenck, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Pfälzische Weinprinzessin Melissa Rein, Ortsbürgermeister Ernst Spieß, Ortsbeigeordneter Jakob Kopp (v.l.n.r.).