Wehrleiter-, Wehrführerdienstversammlung Landkreis SÜW

11.03.2011 - Wehrleiter/Wehrführer-Dienstversammlung des Landkreises Südliche Weinstraße

Hohe Ehrung verdienter Feuerwehrmänner

Am letzten Freitag konnte Landrätin Theresia Riedmaier und Kreisbeigeordneter Helmut Geißer, im Rahmen der einmal jährlich stattfindenden Wehrleiter-/Wehrführer-Dienstversammlung, verdiente Feuerwehrmänner des Landkreises Südliche Weinstraße für ihre langjährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr auszeichnen.

Die Landrätin dankte den Ehrenamtlichen für ihren Dienst zum Wohl der Mitmenschen. „Eine Ehrung der Feuerwehren spiegelt unzählige Ausbildungsstunden sowie ein hohes Engagement bei der Feuerwehr wider“, so Riedmaier. In ihre Wertschätzung einbezogen wurden die Familien der Feuerwehrleute.

Gleich 24 Feuerwehrmänner konnten für 35 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt werden. Unter ihnen auch Roland Götz, der seit 1976 der Freiwilligen Feuerwehr Annweiler am Trifels angehört. Der Brandmeister ist dort seit 2005 Jugendfeuerwehrwart und seit 2007 Jugendfeuerwehrwart der Verbandsgemeinde Annweiler. Die gleiche Ehrung erhielt auch Wilhelm Hammer, der seit 1976 Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldhambach ist. Für beachtliche 45 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurde Heinz Hoffmann mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen Plus geehrt. Mehrere Funktionsträger des Landkreises erhielten darüber hinaus neue Dienstgradabzeichen und es erfolgten mehrere Bestellungen. Hierbei wurde erstmals auch ein Feuerwehrarzt bestellt. Dr. Michael Nau aus Niederotterbach nimmt diese Aufgabe künftig wahr.

Im Jahresrückblick 2010 konnte Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz die wesentlichen Einsätze im Kreisgebiet nochmals Revue passieren lassen. Besonders erwähnenswert waren die Einsätze und Übungen der Feuerwehr im Rahmen von Sonderveranstaltungen. Die Tierseuchenübung, die Amoklage an Schulen, die Übung der SEG im Stadion Südwest, die Katastrophenschutzübung im AKW Philippsburg, der Beratungsworkshop Digitalfunk, der Europatag der Jugend und viele mehr wurden hierbei genannt. Rudi Götz freute sich auch über die erfolgreiche Erneuerung der Sicherheitstechnik in den ersten beiden Tunnels der B10. Ein besonderer Dank galt den Verantwortlichen der insgesamt 47 Jugendfeuerwehren, die 595 Mitglieder zählen. Auch die Einsätze des Gefahrstoff- und Löschzuges mit ihren grenzüberschreitenden Übungen wurden vom KFI Götz nochmals dargelegt. Einen besonderen Stellenwert nimmt weiterhin die Rettungshundestaffel ein, die alleine 2010 wieder bei 95 Einsätzen ihr Können unter Beweis stellen konnte. Immer wieder passieren Freizeitunfälle beim Klettern, Paragleiten oder Fallschirmfliegen. Hier konnte man sich auch im vergangenen Jahr auf das Leistungspotential der Höhenrettungsgruppe der Verbandsgemeinde Annweiler verlassen. Für die Höhenrettungsgruppe fanden spezielle Ausbildungseinheiten zur Absturzsicherung sowie Übungen mit Tragen und an speziellen Objekten statt.

Im Hinblick auf 2011 soll im Wesentlichen in Beschaffungen im Bereich Digitalfunk und digitale Alarmierung sowie von Spezialfahrzeugen investiert werden. Natürlich hat auch weiterhin Priorität die Aus- und Weiterbildung aller Feuerwehren und Stäbe des Kreises Südliche Weinstraße. KfI Götz wünscht sich insofern für 2011, dass es gelingt, mit Priorität Dinge finanzierbar zu machen.

Abschließend dankte Rudi Götz nochmals allen Verantwortlichen in Organisationen, Behörden und Verbänden im Bereich Rettung, technische Hilfeleistung und Brandschutz für ihren unermüdlichen Einsatz und die sehr gute Zusammenarbeit.

Bild: Ehrung von Feuerwehrkameraden aus der VG Annweiler

Freuen sich über die Ehrung von Roland Götz und Wilhelm Hammer: Wehrleiter Klaus Michel, Bürgermeister Kurt Wagenführer, KFI Rudi Götz, Frau Götz, Brandmeister Roland Götz, Hauptfeuerwehrmann Wilhelm Hammer, Landrätin Theresia Riedmaier, Kreisbeigeordneter Helmut Geißer (v.l.n.r.).