VG-Fußballturnier in Völkersweiler

03.07.2011 - Verbandsgemeinde-Fußballturnier in Völkersweiler

Wanderpokal, Torschützenkönig und Fairnesspokal

Nach einer spannenden Fußballwoche zwischen 7 Mannschaften aus der Verbandsgemeinde Annweiler fanden am Sonntag, dem 03.07.2011, die Spiele um die ersten Plätze und das Finale statt.

Ausrichter des diesjährigen Turniers war der SV Völkersweiler, dessen 2. Vorsitzender, Björn Farien, auf eine interessante Fußballwoche und vor allem faire Spiele zurückblicken konnte.

Auch das Interesse der Schaulustigen war sehr hoch und so tummelten sich am Finaltag zahlreiche Fußballfans bei strahlendem Sonnenschein rund um den Sportplatz des SV Völkersweiler. Schweißtreibend mussten die Sportler ihre letzten und entscheidenden Spiele um die vordersten Plätze austragen. Im Spiel um den 5. Platz war der SV Wernersberg dem SV Gossersweiler/Waldhambach schließlich unterlegen. Anschließend sicherte sich der SC Ramberg bei einem Endstand von 8:3 seinen 3. Platz vor dem TuS Albersweiler. Das Finalspiel bestritten der VTG Queichhambach gegen den SV Völkersweiler. Auch wenn die Spieler des SV Völkersweiler bis zur letzten Minute Kampfgeist zeigten, entschied doch letztendlich Queichhambach mit 4:0 Toren den Sieg klar für sich. Bei insgesamt 45 Treffern und keine Gegentore im gesamten Turnier bot diese Mannschaft wieder eine starke Vorstellung.

Bürgermeister Kurt Wagenführer freute sich schließlich als Schirmherr der Veranstaltung, die ausgezeichnete sportliche Leistung aller Mannschaften mit den zur Verfügung gestellten Geld- und Sachpreisen zu honorieren. Für das hervorragende Gelingen des Turniers und den tatkräftigen Einsatz wurde den Sponsoren, den Schiedsrichtern und allen Helferinnen und Helfer ein herzlicher Dank ausgesprochen. Auch wenn Völkersweiler lange Zeit um den Sieg gekämpft und gut mitgehalten habe, könne am Ende doch nur einer gewinnen, so Wagenführer. Wesentlich sei jedoch, dass der Zusammenhalt der Mannschaften durch ein derartiges Turnier maßgeblich gestärkt werde. Er versicherte, dass aufgrund der guten Resonanz auch 2012 wieder ein Verein aus der Verbandsgemeinde das nächste Turnier austragen werde.

Der verdiente Turniersieger, der VTG Queichhambach, konnte daraufhin den Wanderpokal für ein weiteres Jahr mit nach Hause nehmen. Als Torschützenkönig wurde Tobias Schwartz vom VTG Queichhambach für bemerkenswerte 13 Treffer ausgezeichnet. Der von der Ortsgemeinde Völkersweiler gestiftete Fairnesspokal erhielt ebenfalls der VTG Queichhambach, die ohne den Erhalt einer „Karte“ ihre Spiele sportlich-fair austrugen.

Nicht nur Ehrgeiz und fußballerische Leistung bestimmten dieses Verbandsgemeinde-Fußballturnier. Vielmehr ließ das gesellige, freundschaftliche Beisammensein diese Veranstaltung wieder zu einem besonderen Ereignis werden.

Bild: Übergabe des Wanderpokals an Spielführer Stephan Schächter, VTG Queichhambach

Bürgermeister Kurt Wagenführer (Mitte) und Björn Farien (2. Vorsitzender des SV Völkersweiler) bei der Übergabe des Wanderpokals an Stephan Schächter, Spielführer des spielstarken VTG Queichhambach (rechts).