Turntag 2011 des Turngau Speyer in Wernersberg

12.02.2011 - Turntag 2011 des Turngau Speyer in Wernersberg

Der TSV Wernersberg freute sich am vergangenen Samstag, dem 12. Februar 2011, den Turnrat des Turngaus Speyer in der Sporthalle in Wernersberg begrüßen zu können.

Mit Stolz konnte der 1. Vorsitzende des TSV, Michael Götz, auf das 100-jährige Jubiläum, welches der Verein in diesem Jahr feiert, blicken. Der Verein, der inzwischen aus mehr als 650 Mitgliedern besteht, bietet heute vielfältige Möglichkeiten im Breitensport. Das Angebot reicht vom Handball, Turnen, Leichtathletik und Wandern über Jazzdance, Aerobic, Nordic Walking, Seniorensport und vieles mehr. Im Mittelpunkt des Vereins steht aber nicht nur die körperliche Bewegung sondern auch das gesellschaftliche und kommunikative Miteinander, das den Verein prägt und zu einer starken Gemeinschaft gemacht hat. Michael Götz unterstrich hierbei auch die gute Zusammenarbeit mit dem Turngau Speyer.

Auch Bürgermeister Kurt Wagenführer sprach dem TSV Wernersberg im Namen der Verbandsgemeinde Annweiler zum Jubiläum die besten Glückwünsche aus. Er blickte auf die schwierigen Anfänge des Turnvereins, drei Jahre vor Ausbruch des 1. Weltkrieges, zurück. Keine einfache Zeit für die Organisation von Turnern, deren freier Geist im damaligen Kaiserreich kritisch beobachtet wurde. Mit Mut und Zuversicht hat der Verein diese Zeit jedoch gemeistert. Erfreut zeigte sich Bürgermeister Wagenführer auch über die im letzten Jahr erfolgte Sanierung des Turnerjugendheimes auf dem Wingertsberg in Annweiler, das eine wichtige touristische Einrichtung mit wachsender Wertschöpfung in der Verbandsgemeinde darstelle. „Viel Erfolg und bleiben Sie weiter in Bewegung“, rief Wagenführer abschließend den Turnerinnen und Turnern zu.

Für Ortsbürgermeister Helmut Heller hat der Sport in Wernersberg eine lange Tradition und wird bis in die Gegenwart groß geschrieben. Heller hob hierbei die hervorragende und beispielhafte Jugendarbeit hervor, die nicht nur beim TSV sondern auch den sonstigen Vereinen in der Ortsgemeinde geleistet wird. Für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung dankte der Ortsbürgermeister stellvertretend für alle Vereine dem TSV Wernersberg.

Auch der Präsident des  Pfälzer Turnerbundes, Walter Benz, schloss sich den Glückwünschen an und konnte anerkennend feststellen, dass jeder zweiter Wernersberger Mitglied beim TSV sei. Auch er lobte die hervorragende Arbeit des Turnerjugendheimes Annweiler.

Anschließend ehrte der Turngau Speyer verschiedene Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge, die teilweise sogar auf Landes- und Bundesebene erreicht wurden.
Ein besonderes Highlight war die Wahl von Emil Polsz und Friedrich Geiling zu Ehrenmitgliedern des Turngaus Speyer. Ihre Vorsitzende, Ruth-Eva Fleischmann, freute sich sehr den Geehrten für ihr außerordentliches Engagement zu dieser Auszeichnung zu gratulieren.

Feierlich umrahmt wurde der Gauturntag durch die Jazztanzgruppe des TSV Wernersberg und den Spielmannszug TV Landau.

Bild: Ehrenmitglieder Friedrich Geiling (2.v.l.) und Emil Polsz (3.v.l.)

Freuen sich über die Ehrenmitgliedschaft von Friedrich Geiling (2.v.l.) und Emil Polsz (3.v.l.): Ortsbürgermeister Helmut Heller, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Vorsitzender TSV Wernersberg Michael Götz, Vorsitzende Turngau Speyer Ruth-Eva Fleischmann, Präsident Pfälzer Turnerbund Walter Benz (v.r.n.l.)