Triftfest Rinnthal

Entspanntes Fest für die ganze Familie

Bild: Holzwurf in Kaltenbach

Bild: Triften der Holzstämme

Bereits zum 11. Mal fand am Sonntag, dem 26. Juni 2011, das Triftfest im landschaftlich reizvollen Tal am Kaltenbach bei Rinnthal statt. Als Veranstalter freuten sich Bürgermeister Kurt Wagenführer, Vorsitzender des Vereins Südliche Weinstraße Annweiler am Trifels, und Heinz Hertel, Ortsbürgermeister von Rinnthal, über die wieder große Resonanz.

Insbesondere Familien mit jüngeren Kindern nutzten diesen Tag, um ihre Picknickdecken am Kaltenbach auszubreiten und am abwechslungsreichen Programm rund ums Holz teilzunehmen.

Bei den Führungen zu den Triftanlagen erläuterten die Revierleiter Karl-Heinz Bosch und Harald Düx dem interessierten Publikum nicht nur die wirtschaftliche Bedeutung einer Triftanlage sondern die Besucher konnten auch selbst mit Hand anlegen. Angefangen vom Zersägen eines Baumes, über das Befördern der Holzstämme per Schlitten und schließlich das Werfen der Stämme in den Kaltenbach konnte man so ein anschauliches Bild über dieses mühevolle alte Handwerk des „Triftens“ gewinnen.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung Holzschiffchen zu bauen, um anschließend ein Rennen auf dem Bach zu veranstalten. Auch die ortsansässige Malerin Gundula Kasperzack arbeitete vor Ort an einem Kunstwerk und animierte die begeisterten Kinder zum Mitmalen.

Für Bürgermeister Wagenführer war dieser Tag auch eine gute Gelegenheit, um zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen des Büros für Tourismus, die vielseitigen touristischen Angebote in und um Rinnthal vorzustellen. Der Triftweg lädt nämlich das ganze Jahr über zum Wandern ein. Rinnthal bietet weitere schöne Wanderwege durch unberührte Natur und mit herrlichen Aussichten, dazu auch Nordic Walking Wege mit unterschiedlichen Anforderungen. Außerdem führen die Radwege „Queichtal“ und „Burgentour“ mitten durch den hübschen Ort. Daneben konnten sich die Besucher über die neuen Prädikatswanderwege und Premiumstrecken in der Pfalz informieren. Hierbei sei insbesondere der „Pfälzer Weinsteig“ genannt, der auch durch die Verbandsgemeinde Annweiler führt.

Allen Verantwortlichen, die wieder ihren Beitrag zu einem wirklich entspannten  Familienfest geleistet haben, sprachen die Veranstalter ein großes Lob aus. Hierin eingeschlossen waren auch die Helfer des „Annweiler Forsthauses“ und das „Waldcafés“, die bei der Verpflegung keine Wünsche offen ließen. Nicht zuletzt der feierliche Waldgottesdienst mit musikalischer Umrahmung durch die Jagdhornbläser „Parforcehorn Corps“ trugen zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei.

Bild: Veranstalter des Triftfestes

Die Veranstalter des Triftfestes freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr: Katrin Günther (Tourismusbüro), Studentin Katharina Bitterle, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Ortsbürgermeister Heinz Hertel, Kastanienprinzessin Madlen I. (v.l.n.r.)