Tourismusbüro Annweiler: Rückblick 2010

30.03.2011 - Tourismusbüro Annweiler: Rückblick 2010

Wandertourismus hat große Bedeutung

Bild: Vereinsvorsitzender Wagenführer mit Tourismusteam

Vorsitzender des Vereins Südliche Weinstraße Annweiler am Trifels e. V. Bürgermeister Kurt Wagenführer mit Geschäftsführerin Christina Abele sowie Studentin Katharina Bitterle, die ihre Praxisphase im Tourismusbüro Annweiler absolviert (v.l.n.r.).

Die Geschäftsführerin des Vereins Südliche Weinstraße Annweiler am Trifels e.V., Christina Abele, konnte in der Mitgliederversammlung am 30. März 2011 die vielseitigen und umfangreichen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr vorstellen.

So stand 2010 ganz im Zeichen des Stauferjahres. Auf der Burg Trifels gab es mehrere neue Angebote, wie zum Beispiel die Schauspielführung „Die Befreiung des Richard Löwenherz“, die Dauerausstellung „Trifels – Macht und Mythos“ und die regelmäßigen Burgführungen.

Darüber hinaus wurde der Annweilerer Burgenweg vom Verkehrsverein neu beschildert und als Premiumweg vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert.

Die Neuordnung und Verbesserung der Wanderwegeinfrastruktur war und ist ein wichtiges Thema für den Verein Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels, da der Wandertourismus das Hauptstandbein des Tourismus im Trifelsland ausmacht. Vereinsvorsitzender Bürgermeister Kurt Wagenführer freute sich so besonders über die vom Verein entwickelte Qualitätsinitiative, die die Überprüfung und Verbesserung von Wanderwegen ermöglicht.

Die Pfälzer Hüttentour, die ihren Ausgangspunkt in Albersweiler hat, wurde vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumweg ausgezeichnet. Einen weiteren Prädikatsweg erhielt das Trifelsland mit dem Pfälzer Weinsteig, einem der drei neuen Fernwanderwege der Pfalz. Für Bürgermeister Wagenführer liege hier das touristische Potential, das einer optimalen Wertschöpfung bedürfe. Die neuen Prädikatswanderwege seien somit ein weiterer Meilenstein, um die pfälzische Urlaubsregion im Wettbewerb des Wandertourismus zu stärken.

Auch im Internet wurden die Informationsmöglichkeiten für Wanderwege verbessert. Mit dem neuen Tourenplaner kann man sich vorhandene Wege im Detail anzeigen lassen und sich selbst individuelle Touren zusammenstellen.

Mit Anzeigen in überregionalen Zeitungen und themenspezifischen Medien wirbt das Trifelsland um Gäste. Dazu ist der Verein auf touristischen Messen präsent und informiert bei unterschiedlichen Veranstaltungen über Übernachtungsmöglichkeiten, Wanderwege, Radwege und Sehenswürdigkeiten. Auf der Homepage www.trifelsland.de und an der Gästeinformationssäule am Büro für Tourismus gibt es neben der Gastgebersuche auch Online-Buchungsmöglichkeiten und ausführliche Informationen über Veranstaltungen, Gemeinden und Aktivitäten im Trifelsland.

Auch vor Ort kümmert sich der Verein Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels intensiv um die Gäste. Etwa 5.000 Besucher wurden 2010 von den Gästeführern im Trifelsland geführt. Regelmäßig Veranstaltungen wie Gästebegrüßung, Stadtführung, Gästewanderung und Weinprobe wurden von Mai - Oktober angeboten. Darüber hinaus organisierte der Verein die Theaterwanderung von Eußerthal zum Trifels und das Keschdefeschd in Annweiler am Trifels und er war Mitveranstalter beim Triftfest in Rinnthal und bei denKastanienblütentagen in der Südpfalz. Bei vielen Events, die er selbst besuchte, konnte sich auch Bürgermeister Kurt Wagenführer von der großen Resonanz nicht nur bei den Gästen sondern auch bei den Bürgerinnen und Bürgern überzeugen. Er lobte das hohe Engagement aller Beteiligten und die hervorragende Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden, die zum guten Gelingen der Veranstaltungen im Jahr 2010 beigetragen haben, denn jede Aktivität ist nur so gut wie das Team, das dahinter steht.

Mit Ausblick auf  2011 wird ein besonderes Highlight die Feier zum 40-jährigen Bestehen des Vereins Südliche Weinstraße e.V. und des Vereins Südliche Weinstraße Annweiler e.V. sein. Im Trifelsland wird es hierzu ein Familienfest im Wild- und Wanderpark mit einem bunten Programm und der Maus-Show geben. Alle weiteren Veranstaltungen zum Jubiläum sind im Weinfestkalender der Südlichen Weinstrasse zu finden.

Weitere Informationen im Büro für Tourismus Annweiler, Messplatz 1, 76855 Annweiler, Tel 06346/2200, Fax 06346/7917 oder per eMail info@trifelsland.de.