Kath. Kita Gossersweiler-Stein pflanzt Elsbeere

17.05.2011 - Kath. Kita Gossersweiler-Stein pflanzt Elsbeere

Am Dienstag, 17. Mai 2011, trafen sich ca. 30 Kinder der Kath. Kindertagesstätte Gossersweiler-Stein am Naturfreundehaus in Annweiler, um zusammen mit der Sparkasse Südliche Weinstraße eine Baumpflanzaktion durchzuführen.

Regionaldirektor Matthias Beck erläuterte, dass Hintergrund dieser Aktion der diesjährige 175. Geburtstag der Sparkasse sei, die im Gebiet der Südlichen Weinstraße 175 Bäume unter dem Motto „Mit der Sparkasse wachsen“ pflanzt.

Da 2011 auch das „Internationale Jahr der Wälder“ ist, wird hiermit gleichzeitig ein Zeichen für die Erhaltung und nachhaltige Entwicklung der Wälder gesetzt.

Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, Kurt Wagenführer , freute sich mit den Kindern über diese Initiative, da die Kinder neues Leben schaffen und dieses bewahren. Jedes Kind möge sich daher seinen Baum merken und ab und zu nachschauen, was aus ihm geworden sei, so Wagenführer.

Der Revierleiter des Forstreviers Trifels, Holger Spindler, erklärte den Kindern zunächst spielerisch, in sehr anschaulicher Weise die Arbeit eines Försters und eines Waldarbeiters. So konnten die Kinder, die als Bäume fungierten, einiges über das Leben eines Baumes im Wald, insbesondere des sogenannten Z-Baumes (Zukunftsbaum) erfahren. Dass man aus Holz tolle Sachen machen kann wie zum Beispiel Bänke, Tische, Flöten, Taschentücher aber auch Hundehütten, wussten die Kleinen zu berichten.

Bild: Revierleiter Spindler (links) erklärt den Kindergartenkindern die Arbeit eines Försters und Waldarbeiters

Anschließend hielt der Leiter des Forstamtes Annweiler, Stefan Asam, für jedes Kind eine Elsbeere bereit, deren Pflanzung von den Kleinen mit großem Eifer perfekt durchgeführt wurde. Die Elsbeere, mit ihrem charakteristischen Laub, ist im Übrigen Baum des Jahres 2011.

Nach getaner Arbeit konnten sich alle mit Laugengebäck und Limo stärken.
Die Kinder bedankten sich mit Liedbeiträgen und einem selbst gestalteten Bild zum 175. Bestehen der Sparkasse, welches einen Platz im Büro von Regionaldirektor Beck erhalten wird.

Bild: Gesamtes Team nach der Pflanzaktion

Baumpflanzaktion der Sparkasse Südliche Weinstraße mit Kindern der Kath.
Kindertagesstätte Gossersweiler-Stein und Kita-Leiterin Elisabeth Leiner, Forstamtsleiter Stefan Asam, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Revierleiter Holger Spindler, Regionaldirektor Sparkasse Südliche Weinstraße Matthias Beck, Geschäftsleiterin Sparkasse Gossersweiler-Stein Katja Burkhart, Jugendmarktbeauftragte Kathrin Schilling (v.r.n.l.).