Freiwillige Feuerwehr Rinnthal: Neujahrsempfang

23.01.2011 - Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden am vergangenen Sonntag zahlreiche Feuerwehrkameraden aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rinnthal ausgezeichnet. Eigens hierzu konnte der Wehrführer Dieter Matz insbesondere auch die Landrätin Theresia Riedmaier, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler Kurt Wagenführer, den Ortsbürgermeister Heinz Hertel, den stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Peter Stockmann sowie den Wehrleiter Klaus Michel begrüßen.

Die Landrätin lobte die gut aufgestellte Feuerwehr der Ortsgemeinde Rinnthal mit ihren 18 Wehrangehörigen und hob deren große Verantwortungsbereitschaft im Dienste der Allgemeinheit hervor. Hierbei unterstrich sie die besondere Standortsituation der Feuerwehr in Rinnthal durch die Nähe zur B 10 mit ihren vier Tunnels, die ein hohes Gefahrenpotential bergen und für die Feuerwehrangehörigen bei Großeinsätzen eine spezielle Herausforderung darstellen. Dies erfordere den vollen Einsatz aller Kräfte und so freute sich Theresia Riedmaier den Feuerwehrkameraden Klaus Matz auszeichnen zu können, auf dessen Einsatz man sich in der Vergangenheit immer verlassen konnte, sei es bei Feuerwehreinsätzen oder Arbeitseinsätzen in der Gemeinde. Für seine 35-jährige Mitgliedschaft wurde ihm darauf hin von der Landrätin das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Bürgermeister Kurt Wagenführer betonte anschließend die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr. Insofern sei es ihm ein Anliegen, dass die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Rinnthal wieder ins Leben gerufen werde. Schließlich konnte der Bürgermeister weitere Ehrungen der Verbandsgemeinde Annweiler aussprechen. So wurde von ihm die Bronzene Ehrenmedaille für 20 Jahre Mitgliedschaft an Torsten Albrecht, die Silberne Ehrenmedaille für mehr als 30 Jahre Mitgliedschaft an Michael Jung, Bernd Knorr, Wolfgang Matz, Mathias Seiter, Dieter Matz, Klaus Matz und die Goldene Ehrenmedaille für sogar mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft an Peter Anton und Herbert Jung mit den besten Wünschen verliehen.

Auch der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Peter Stockmann freute sich über diese stattliche Anzahl an Feuerwehrjahren und beglückwünschte die  Feuerwehrkameraden zu ihrer Auszeichnung. Ein kritisches Augenmerk richtete er auf die heutige Bedeutung der Freiwilligen Wehren, die über die örtlichen Grenzen hinaus immer mehr gefordert werden. Hiermit verbunden sei auch ein Anstieg an Übungen und Lehrgängen und immer größeren Anforderungen im Bereich Ausstattung und Ausbildung. Mit der Entwicklung der Wehren dürfe man somit auch nicht die Grenzen ihrer Belastbarkeit aus den Augen verlieren.

Wehrleiter Klaus Michel betonte, dass die Feuerwehr Rinnthal eine schlagkräftige und zuverlässige Truppe sei, auf deren Ausbildung und Erfahrung er sich als Wehrleiter auch in schwierigen Einsätzen verlassen könne und er wünschte der Wehr für 2011 viel Erfolg bei ihren vielfältigen Aufgaben.

Ortsbürgermeister Heinz Hertel freute sich insbesondere auch über den Einsatz der Feuerwehr bei der Gestaltung des Vorplatzes, der in diesem Frühjahr fertiggestellt werden soll und auch mit der Anlage einer Boccia-Bahn verbunden sei.
Zusammen wünschten alle den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und ihren Familien alles Gute im neuen Jahr sowie wenige Einsätze, verbunden mit der Hoffnung, dass alle wieder unverletzt heimkehren.

Bild: Geehrte Feuerwehrkameraden

Mitglieder und Verantwortliche der Freiwilligen Feuerwehr Rinnthal freuen sich über die Auszeichnung von Klaus Matz mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz (Bildmitte zwischen Landrätin Theresia Riedmaier und Bürgermeister Kurt Wagenführer).