Freiwillige Feuerwehr Albersweiler: Tag der offenen Tür

15.05.2011 - FFW Albersweiler: „Wasser marsch“ am Tag der offenen Tür

Zu einem Tag der offenen Tür hatte die Freiwillige Feuerwehr am Sonntag, dem 15. Mai 2011 eingeladen. Trotz einiger heftiger Regenschauer konnten sich die Veranstalter über viele Einwohner und Gäste freuen, die die Vorführungen der Bambini- und Jugendfeuerwehr sowie den Gaudiwettkampf der Aktiven interessiert verfolgten.

Für Bürgermeister Kurt Wagenführer und Wehrleiter Klaus Michel zeichnet sich eine gute Feuerwehr durch drei wesentliche Faktoren aus. Zu aller erst sind es die Menschen mit hervorragender Ausbildung, die die Leistungskraft einer Wehr repräsentieren. Hinzu kommt die gute Ausrüstung und, für eine gesicherte Zukunft, eine funktionierende Jugendfeuerwehr.

In Albersweiler nimmt gerade die Bambini- und Jugendfeuerwehr mit inzwischen 30 Aktiven einen hohen Stellenwert ein, die unter der Leitung der Jugendfeuerwehrwartin Anja Bertram-Mees und ihrem Stellvertreter Heiko Mees am Tag der offenen Tür zeigen konnte, was sie gelernt hat. So durften die Jüngsten, die Bambinis, Kinder im Alter ab bereits drei Jahren, ein kleines brennendes „Haus“ löschen, was sie mit Bravour meisterten. Die Jugendfeuerwehr, Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren, wagte sich anschließend an bereits etwas schwierigere Aufgaben im Bereich der Brandschutzsicherung heran. Ihr gelang es, einen auslaufenden Tank mit unbekannter Flüssigkeit abzudichten und die Flüssigkeit aufzufangen.

Bürgermeister Wagenführer war beeindruckt von den Darbietungen der Bambini- und Jugendfeuerwehr, die ihre Aufgaben mit viel Freude und Einsatzbereitschaft meisterten. „Am Tag der offenen Tür zeigt die Feuerwehr neben ihrer Leistungskraft auch, was sie im gesellschaftlich menschlichen Bereich in der Lage zu leisten ist“, so der Bürgermeister.

Freuen konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Albersweiler mit ihrem Wehrführer Ulrich Winter auch über den Besuch der Kameraden der Partnerwehr aus Abreschviller.

Nicht zuletzt auch die große Unterstützung durch den Feuerwehrverein St. Florian 1990 e. V. trug zu einem erfolgreichen Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Albersweiler bei.