FFW Annweiler: Tag der Rettungsorganisationen

17.04.2011 - FFW Annweiler: Tag der Rettungsorganisationen

Die Freiwillige Feuerwehr Annweiler hatte am Sonntag, dem 17.04.2011 eingeladen zum Tag der Rettungsorganisationen und das Interesse aus der Bevölkerung war groß, denn rund um das Feuergebäude wurde für Alt und Jung einiges geboten.

Die Polizeiwache Annweiler war mit dem Sicherheitsmobil präsent und konnte über die Verkehrsunfallentwicklung der vergangenen Jahre berichten. Fehlen durfte natürlich auch nicht das Deutsche Rote Kreuz Ortsverband Annweiler und die sogenannte Schnelle Einsatzgruppe. Anhand von Fototafeln und Videos konnten Rettungsaktionen anschaulich dargestellt werden.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Vorführung der Feuerwehr über das fachgerechte Aufschneiden eines Pkws, um das „patientengerechte Retten“ eindrucksvoll zu demonstrieren. Des weiteren fand durch den R&S Brandschutzservice eine Feuerlöschersimulation statt. Auch konnten sich die Besucher eine sogenannte Rettungskarte über ihr Fahrzeug erstellen lassen. Diese wird im Fahrzeug platziert und bietet bergungsrelevante Informationen über die Karosserie, wie zum Beispiel günstige Ansatzpunkte für Rettungsscheren und andere Schneidegeräte der Feuerwehr.
Auch für die jüngeren Gäste war bestens gesorgt, denn die Jugendfeuerwehr hatte einige feuchtfröhliche Spiele für sie parat.

Bürgermeister Kurt Wagenführer und Wehrführer Ralf Sonderschäfer freuten sich über die Teilnahme der verschiedenen Rettungsorganisationen, die in sehr anschaulicher Weise ihre wichtige Arbeit darstellten und vorführten. Aber auch allen anderen Verantwortlichen wurde ein besonderer Dank ausgesprochen, denn nicht zuletzt die hervorragende Bewirtung und das Kaffee Florian trugen zum guten Gelingen dieser Veranstaltung bei.

Bild: Vertreter der Rettungsorganisationen

Freuen sich über einen gelungenen Tag der Rettungsorganisationen:
Leiter der Polizeiwache Annweiler Alfred Busch, Wehrleiter Klaus Michel, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrführer Ralf Sonderschäfer, Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rudi Dentzer, stellvertretender Wehrführer Stefan Rung, Sachbearbeiter im Feuerwehrwesen Michael Hafner (v.r.n.l.).