Einweihung Bahnhaltepunkt Albersweiler

05.03.2011 - Einweihung neuer Bahnhaltepunkt in Albersweiler

„Großer Bahnhof“ in Albersweiler

Bild: Vertreter aus Politik und des Schienennahverkehrs geben Bahnhaltepunkt frei

„Großer Bahnhof“ herrschte am Samstag, dem 05. März 2011, zur Eröffnung des neu errichteten Bahnhaltepunktes in Albersweiler. Zahlreiche Einwohner der Ortsgemeinde hatten sich eingefunden, um die Fertigstellung des insgesamt 1,4 Mio Euro Projektes zu feiern.

Sichtlich stolz zeigte sich Ortsbürgermeister Ernst Spieß über die gelungene Umgestaltung, die das Ortsbild erheblich aufwerte und zu einem Aushängeschild und Schmuckstück für die Gemeinde geworden sei. Mit dem Projekt wurde der jetzt 120 Meter lange Bahnsteig um 55 Zentimeter erhöht, um einen barrierefreien Ein- und Ausstieg zu gewährleisten. Ergänzt wurde diese Infrastrukturmaßnahme durch den Bau von drei Bushaltestellen sowie von 33 Pkw-Stellplätzen und 20 überdachten Fahrradabstellplätzen. Darüber hinaus wurden 10 abschließbare Fahrradboxen aufgestellt. Ortsbürgermeister Spieß dankte allen Beteiligten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, die mit der Realisierung dieses gemeinschaftlichen Projektes nicht nur in die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs sondern auch in die Zukunft von Albersweiler investiert haben.

Bild: Ortsbürgermeister Ernst Spieß bei Eröffnungsrede

Für Ministerpräsident Kurt Beck, der in der Neugestaltung eine Aufwertung der gesamten Region sieht, liefere dieses hervorragende Projekt, auch im Hinblick auf die Anbindung zum Queichtalradweg, einen wichtigen Beitrag für die Fremdenverkehrsentwicklung. Eine gute Verkehrserschließung stärke darüber hinaus eine Gemeinde und sei gerade für junge Familien auch entscheidend, um in einem Ort zu bleiben und für ältere Menschen, um die Lebensqualität zu steigern.

Auch Landrätin Theresia Riedmaier lobte das gelungene Werk und sprach von einem großen Schritt zur Ertüchtigung und Aufwertung der Queichtalstrecke. Neben Albersweiler wurden so bereits die Bahnanlagen in Rinnthal und Siebeldingen/Birkweiler fertiggestellt. Die Landrätin freute sich, dass mit diesem Projekt auch die nächste Generation etwas Gutes übernehme.

Bürgermeister Kurt Wagenführer hob das gute Zusammenwirken der Kommunen mit Hilfe eines gemeinsamen Finanzierungsmodells zur Verwirklichung der Maßnahme hervor. So erfolgte vom Land Rheinland-Pfalz eine Förderung von rund 950.000 Euro. Die restlichen Kosten wurden im Bewusstsein der infrastrukturellen Bedeutung vom Landkreis, der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde zu je einem Drittel übernommen. Bürgermeister Wagenführer dankte allen Beteiligten für die positive Umsetzung und wünschte der Anlage viele Nutzer.

Pünktlich um 11.04 Uhr, gerade als der Deutsche Bahn Konzernbevollmächtigter der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland, Udo Wagner, seine Grußworte sprach, fuhr der Zug, der im Rahmen einer Patenschaft auf den Namen Albersweiler getauft worden war, auf dem Bahngleis ein. Der Vertreter der Bahn lobte die Synthese zwischen Kommunen und Bahn und betonte die gelungene Verknüpfung zwischen Individual-, Bus- und Bahnverkehr.

Auch Michael Heilmann, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, sieht den neuen Bahnhaltepunkt als Mobilitätsdrehscheibe. Künftig sei es auch möglich, die Busse aus Richtung Ramberg, Dernbach, Eußerthal und Gräfenhausen optimal an die Schiene anzubinden, so dass mit steigenden Fahrgastzahlen zu rechnen sei.

Dass der modernisierte Bahnhaltepunkt auch bei den Bürgerinnen und Bürger gut ankommt, brachte es mit dem Kommentar der Landrätin „schä is worre“ auf den Punkt.