VG-Annweiler2-0002.jpg

ADAC Rallye Südliche Weinstraße

26.02.2011 - 29. ADAC Rallye Südliche Weinstraße

Ein Name verpflichtet:
Bürgermeister Kurt Wagenführer Schirmherr der 29. Rallye Südliche Weinstraße

Bild: Bürgermeister Wagenführer startet die 29. Rallye Südl. Weinstr.

Los ging es am Samstag, dem 26. Februar 2011, in Edenkoben. Dort starteten wieder fast 80 Fahrer zur 29. ADAC Rallye Südliche Weinstraße.

Bürgermeister Kurt Wagenführer konnte als Schirmherr die rallyebegeisterten Teams sowie die zahlreichen Zuschauer entlang der anspruchsvollen Strecke begrüßen. Er dankte dem Motorsport-Club Ramberg, der zusammen mit den befreundeten ADAC-Ortsclubs diese Großveranstaltung wieder mit viel Engagement professionell organisiert hatte. Besonders freute ihn, dass einerseits die Verbandsgemeinde Annweiler einen wesentlichen Teil zur Rallye Südliche Weinstraße dadurch beitrage, indem die gesamte Organisation über den MSC Ramberg abgewickelt werde und mithin die schönste Sonderprüfung im Bereich Modenbachtal/Drei Buchen erfolge. Andererseits sei auch die Verbandsgemeinde Edenkoben mit dem dortigen Veranstaltungsort und den Sonderprüfungen in Groß- und Kleinfischlingen wesentlich in die Veranstaltung eingebunden. „Es war für mich natürlich eine besondere Ehre, die Rallye in meinem Heimatort Edenkoben zu starten“, so Bürgermeister Kurt Wagenführer.  

Bei der Rallye, zu denen die Wertungsprüfungen Großfischlingen, Heldenstein und Drei Buchen gehörten, konnte schließlich das Team Rainer Noller und Uwe Walz, die bereits zu den Topfavoriten zählten, in einem spannenden Rennen in ihrem Mitsubishi Lancer EVO VIII den Gesamtsieg heimfahren.

Weitere ca. 80 Teilnehmer zählte darüber hinaus die siebte SÜW-Historic, die mit ihren Oldtimern die Herzen der Zuschauer höher schlagen ließen. Mit nur drei Zehntel Sekunden Vorsprung wurden Hans-Jürgen und Karin Pfohe aus Lüneburg mit ihrem Opel Corsa GSI Sieger der Retro-Wertung.