50 Jahre Schützenverein Wernersberg

18.06.2011 - 50 Jahre Schützenverein St. Werner 1961 e. V.

Otmar Klein, 1. Vorsitzender des Schützenvereins St. Werner, konnte am Samstag, dem 18. Juni 2011, im voll besetzten Festzelt zahlreiche Mitglieder und Gäste zum 50. Vereinsjubiläum begrüßen. Zu den Gratulanten zählten auch Bürgermeister Kurt Wagenführer, Ortsbürgermeister Helmut Heller sowie Vertreter des Sportbundes Pfalz und des Pfälzer Schützenbundes.

Der Verein habe es verstanden, sich den wandelnden Anforderungen über 5 Jahrzehnte anzupassen und bereichere und vervollständige das sportliche Angebot der Ortsgemeinde Wernersberg, lobte Ortsbürgermeister Heller. Er gratulierte dem Verein zu vielen, teilweise herausragenden Erfolgen und hob die konstruktive und menschlich angenehme Zusammenarbeit hervor. Besonders vorbildlich sei auch das unermüdliche und selbstlose Engagement im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit. Alles in allem gebühre dem Verein für seine langjährigen Verdienste um die Dorfgemeinschaft hohe Anerkennung und Würdigung. Abschließend outete sich Ortsbürgermeister Heller als ehemaliger Schützenbruder, der im jungen Alter von 17 Jahren „immerhin“ Kreisschützenkönig von Zweibrücken war, was er durch einen noch vorhandenen Ehrenteller den amüsierten Festgästen sogar unter Beweis stellte.

Ebenso bestätigte Bürgermeister Kurt Wagenführer seine seit ca. 20 Jahren bestehende Mitgliedschaft im Schützenverein Edenkoben. Auch wenn seine Schießkünste mitunter „dicht daneben“ lägen, so teile er doch die Freude an diesem Sport, so Wagenführer. Er gratulierte zu 50 Jahren Vereinsgeschichte und wünschte für die Zukunft alles Gute und weitere Erfolge.

Bild: Bürgermeister Wagenführer gratuliert dem Verein

Bürgermeister Kurt Wagenführer (rechts) gratuliert dem 1. Vorsitzenden des Schützenvereins, Otmar Klein, zum 50. Vereinsjubiläum.

Von Martin Jüllig, Sportbund Pfalz, erhielt Vorsitzender Klein als Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Sport eine Ehrenurkunde überreicht.

Für die musikalische Unterhaltung und gute Stimmung sorgten „Die Rios“, die sich 1960, also ein Jahr vor Gründung des Schützenvereins, formiert hatten.