40. Geburtstag Südliche Weinstraße e. V.

08.05.2011 - 40. Geburtstag Südliche Weinstraße e. V.

Bild: Die Maus

... und die Maus feierte mit

Die Erfolgsgeschichte der Weinbau- und Ferienregion Südliche Weinstraße begann vor 40 Jahren mit der Gründung des Vereins Südliche Weinstraße e. V.

Ein bedeutender Anlass, den Geburtstag in diesem Jahr mit einer Reihe von Veranstaltungen gebührend zu feiern. Den Auftakt bildete am vergangenen Sonntag das große Familienfest im Wild- und Wanderpark in Silz. Anziehungspunkt, nicht nur für die kleinen sondern auch für die großen Besucher, war natürlich die berühmte Maus, die ebenfalls 40 Jahre alt wird. Neben den bekannten Freunden der Maus war als Überraschungsgast auch Shaun das Schaf mit von der Partie und alle begeisterten mit der Bühnenshow „Das große MausShowHotel“.

Landrätin Theresia Riedmaier konnte zu dieser Feier vor allem die Kinder mit ihren Familien sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben allen Verantwortlichen galt ihr besonderer Dank dem gesamten Team des Tourismusvereins Südliche Weinstraße. Über 4 Jahrzehnte habe der Verein diese Region zu eine der schönsten und interessantesten Ferienregionen von Rheinland-Pfalz gemacht. Die Südliche Weinstraße setze alles daran, diese erfolgreiche Arbeit fortzuführen, um auch in Zukunft dem hohen Anspruch an einer Förderung der Urlaubs- und Weinbauregion zu entsprechen.

Auch Kurt Wagenführer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, schloss sich den Dankesworten an den Verein, der stolz sein könne auf eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, an. Besonders der Besuch der Maus mit ihrem bezeichnenden Augenklimpern, die die Kindergesichter zum Strahlen bringe, freute ihn und weckte Erinnerungen an diese Kultsendung, die zusammen mit seinen Söhnen Pflichtprogramm war.

Weitere Glückwünsche überbrachte Gernot Schneider vom Vorstand der Sparkasse Südliche Weinstraße, die 2011 ihren 175. Geburtstag feiert und aus diesem Anlass mehrere Veranstaltungen des Vereins Südliche Weinstraße finanziell und organisatorisch unterstützt.

Für die amtierende Weinprinzessin der Südlichen Weinstraße, Tina Weidenbach, übrigens ein bekennender Maus-Fan, ist es gerade die Vielfalt, die die Südliche Weinstraße bietet und in ihrer Gesamtheit das wunderschöne Ambiente unserer Ferienregion kennzeichnet.

Musikalisch wurde die überaus gelungene Geburtstagsfeier von den Kaiserbachmusikanten begleitet.

Südliche Weinstraße e. V. feiert 40. Geburtstag mit Landrätin Theresia Riedmaier, Weinprinzessin der Südlichen Weinstraße Tina Weidenbach, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Kastanienprinzessin Madlen I. und Gernot Schneider vom Vorstand der Sparkasse Südliche Weinstraße (v.l.n.r.)