Großübung im Staufertunnel

06.09.2010 - Großübung der Rettungskräfte im Staufer-Tunnel

Bild: Kreisbeigeordneter Geißer, Wehrleiter Michel, KFI Götz, Bürgermeister Wagenführer (v.l.n.r.)

Bürgermeister Kurt Wagenführer lobte die perfekte Organisation der Großübung durch den Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz und den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels Klaus Michel mit ihren jeweiligen Teams.

Es sei ein gutes Zeichen, dass neben zahlreichen Wehren der Verbandsgemeinde Annweiler a. Tr. auch die Feuerwehr aus Neustadt und die Werksfeuerwehren der BASF bzw. kreisübergreifende Wehren des Luger Tales in die Großübung eingebunden gewesen seien. Wagenführer freue sich darüber, dass es zwischenzeitlich unter den Wehren im Wege der interkommunalen Zusammenarbeit reibungslos funktioniere.

Sowohl die Polizei als auch das DRK hätten sich nahtlos in das Rettungskonzept eingefügt. Dass es in der Übung noch „gewisse Anlaufschwierigkeiten“ gebe, sei ebenfalls von Nutzen, da man für den Ernstfall nun Vorsorge treffen könne. Die Professionalität und das Zusammenwirken aller Feuerwehren und Rettungskräfte mache ihn zuversichtlich, dass man für den Ernstfall gerüstet sei, „dies lässt mich nachts ruhig schlafen“, so Bürgermeister Wagenführer.

Bild: Unfallszenario