125. "Geburtstag" TSV 1885 Annweiler

10.09.2010 - TSV 1885 e. V. Annweiler am Trifels: 125. "Geburtstag"

125. "Geburtstag" und noch immer jung

Der 1. Vorsitzende des TSV Annweiler, Norbert Klevenhaus, konnte sich am Freitag, dem 10.09.2010, über zahlreiche Gratulanten insbesondere aus Sport und Politik zum 125. "Geburtstag" des Turn- und Sportvereins freuen.

Landrätin Theresia Riedmaier lobte diesen traditionsreichen Verein als großes Geschenk für die Stadt und den Landkreis. Die Mitglieder des TSV seien mit Euphorie tätig, stets offen für Neues  und leisten insbesondere wertvolle Kinder- und Jugendarbeit. Der Verein übernehme somit eine wichtige Aufgabe nicht nur in sportlicher, sondern auch in gesellschaftlicher, integrativer und sozialer Hinsicht.

Bild: Bürgermeister Wagenführer gratuliert 1. Vors. Klevenhaus

Die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Annweiler a. Tr. überbrachte ihr Bürgermeister Kurt Wagenführer. Für ihn sei heute sportliche Fitness beinahe lebensnotwendig, um die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten. Auch Wagenführer dankte dem Verein besonders für die exzellente Jugendarbeit und wünschte weiterhin sportliche und gesellschaftliche Erfolge.

Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber schloss sich den Glückwünschen für den drittältesten Vereins der Stadt Annweiler an. Seine dynamische Art zeige, was Sport letztendlich bewirken kann und rund 1.400 Mitglieder generationenübergreifend jung hält.
Auch Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk überbrachte herzliche Grüße aus der Abteilung für Jugend, Familie und Sport des Kreishauses.

Dass der TSV schon immer ein verlässlicher Partner des Pfälzer Turnerbundes war, unterstrich sein Präsident, Walter Benz. Ein besonderes Lob erhielt Emil Polsz, Oberturnwart des Turngaus Speyer, für sein überaus erfolgreiches Wirken im Breitensport. Anschließend konnte Walter Benz dem TSV zum 125-jährigen Jubiläum für hervorragende Verdienste um den Sport die Ehrenurkunden des Sportbundes Pfalz und des Landessportbundes sowie die Walter-Kolb-Plakette überreichen.

Der Jubiläumsabend war getragen von weiteren zahlreichen Ehrungen. So wurde die Ehrennadel in Bronze des Sportbundes Pfalz an die Mitglieder des TSV Peter Pohlit, Uschi Weiß und Fred Wüst verliehen. Die Ehrennadel in Silber bekamen Emil Polsz und Hilde Rödig. Weitere Ehrungen des Turnerbundes für besonderes Engagement erhielten: Christa Wecker (Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes), Erwin Unger (Bronzene Ehrennadel Turngau Speyer), Johanna Lorenz und Hilde Rödig (Silberne Ehrennadel Turngau Speyer).

Für mehrjährige Mitgliedschaft im TSV Annweiler konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden:
40 Jahre Mitgliedschaft: Maria Haffner, Traudel Hofmann, Anneliese Schuhmacher, Reinhold
                                        Schumacher, Helmut Sieper, Erika Ullemeyer.
50 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Kindler, Gisela Krauss, Liese Wehrle
60 Jahre Mitgliedschaft: Elisabeth Flory, Günther Leipold
70 (!!!) Jahre Mitgliedschaft: Ernst Münster (Ehrenvorsitzender des TSV), Werner Schwartz

Nachdem Robert Wingerter, das „Turnsprachrohr der Pfalz“, interessante turnhistorische Grunddaten Revue passieren ließ, konnte Peter Pohlit Schlaglichter aus dem Vereinsleben in Erinnerung rufen, angefangen vom ältesten Foto des Vereins, der Turnriege 1911-1912, bis hin zu den heutigen vielfältigen Abteilungen des TSV.

Für eine besondere musikalische Umrahmung des Abends sorgte die TSV-Musikgruppe unter der Leitung von Helmut Sieper, die sich aus Mitgliedern verschiedener Abteilungen des TSV zusammensetzte und mit Bravour den Abend schwungvoll untermalte. Auch die Square Dance Tanzgruppe konnte zum Abschluss der Feierlichkeiten das Publikum begeistern.

Dieser gelungene Festakt wird unvergessen in die Chronik der Vereinsgeschichte eingehen!