40 Jahre Martinsfest Völkersweiler

Das Vorprogramm gestalteten die Erzieherinnen und mehr als 30 Kinder vom Kindergarten Gossersweiler-Stein mit neuen und sehr schön vorgetragenen Martinsliedern und einem Martinsgedicht, dargeboten von den Vorschulkindern.

Madlen Schreiner, Tamara Brandenburger und Lucy Kirsch hatten mit Grundschul- und Kindergartenkindern das Martinsspiel eingeübt, und die Kinder stellten auf sehr eindrucksvolle und überzeugende Weise das damalige Geschehen um St. Martin dar.

Danach folgten die Kinder und Zuschauer St. Martin hoch zu Ross rund um das Dorf. Musikalisch umrahmt wurde der Umzug von Mitgliedern der Kaiserbachmusikanten. Danach versammelten sich alle zur spannenden Verlosung der drei Martingänse.

Als Martinsgeschenk erhielte jedes Kind zum Abschluss der Veranstaltung von Ortsbürgermeister Gerhard Hammer als Vertreter der Ortsgemeinde eine Martinsbrezel geschenkt.

Die Veranstalter danken allen Mitwirkenden, insbesondere den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, die auch in diesem Jahr wieder für einen sicheren und reibungslosen Verlauf der Veranstaltung garantierten.

Neben den fleißigen Helfern beim Verkauf von Essen und Getränken gilt ein besonderer Dank den "Velgeschweiler Holzofebäcker", die leckere Schlemmerfladen backten und - wie schon in den vergangenen Jahren - sämtliche Einnahmen als Spende zur Verfügung stellten.

Der finanzielle Reingewinn in diesem Jubiläumsjahr betrug mehr als 1.000 €uro. Ein kleinerer Teil dieses Geldes geht an den Kindergarten Gossersweiler-Stein, der größere Teil wird - wie schon in den vergangenen Jahren - direkt an Hilfsprojekte in der Dritten Welt weitergeleitet.